2001bf in MCG +04-42-22 2001V in NGC3987 2001S in UGC5491
2001N in NGC3327 2001C in PGC19975
2000dt in UGC3411
2000dk in NGC382 2000dj in NGC735 2000cz in IC1535
2000cn in UGC11064 2000ce in UGC4195 2000bs in UGC10710

2000bg in NGC6240

2000M in NGC6389

2000L in UGC5520

2000J in UGC8510 2000I in NGC2958 2000H in IC454
2000E in NGC6951 2000C in NGC2415 2000B in NGC2320

1999gn in M61 1999gi in NGC3184 1999gb in NGC2532
1999em in NGC1637 1999el in NGC6951l 1999by in NGC2841

Messier 1 - Crab Nebula

alle meine Supernova-Aufnahmen unter oben angeführten Links


Supernova:

Ein veränderlicher Stern, dessen Leuchtkraft plötzlich auf mehr als das Milliardenfache zunimmt. Supernovae sind massereiche (mindestens das 2 - 3-fache der Sonnenmasse) Sterne, die am Ende ihrer Entwicklung stehen. Nach dem Helligkeitsausbruch wird die Supernova zu einem Neutronenstern oder zu einem schwarzen Loch.
Eine Supernova strahlt innerhalb weniger Wochen oder Monate soviel Energie aus wie unsere Sonne in 10 - 100 Mio. Jahren.
Bis vor wenigen Jahren waren nur drei Supernovae bekannt: die sogenannte chinesische Supernova aus dem Jahr 1054, die Tychonische Supernova aus dem Jahr 1572 und die Keplersche Supernova aus dem Jahr 1604 hinzu kommt die Supernova 1987A erschienen in der Großen Magelanschen Wolke (Nachbargalaxie).

Leider war es mir bis heute noch nicht vergönnt, selbst eine Supernova zu entdecken. Jedoch kann man bereits entdeckte Supernovae unter:

http://cfa-www.harvard.edu/iau/lists/RecentSupernovae.html

abfragen, um sie anschließend im Bild festzuhalten. Eine umfangreiche Sammlung von SN-Aufnahmen findet ihr hier:

  http://www.supernovae.net/snimages

Diese Seite ist ein Bestandteil des Supernova-Netzwerkes, dem Astronomen der ganzen Welt angehören. Sie liefern ihre Aufnahmen von Supernovae, die zu Vergleichszwecken herangezogen werden können. Reinschauen lohnt sich! Außer einer Vielzahl von Amateuraufnahmen gibt es hier Links zu Supernova-Suchseiten, - Katalogen und weitere Informationen.
Zur jeweiligen Aufnahme, sollte ein entsprechender Report unter Angabe von Beobachter, Datum und Grenzgröße an:

  vsnet-obs@kusastro.kyoto-u.ac.jp

gemailt werden. Sollte man der Mailing Liste beigetreten sein, bekommt man regelmäßig eine Vielzahl von Informationen aller SN-reportender-Beobachter zugeschickt.
Zur Zeit plane ich meine Balkonsternwarte in eine feste Aufstellung (Kuppelbau oder ein Rolldachgebäude) zu verlagern. Anregungen hierzu durfte ich mir am:

  Turtle Star Observatory

in Mülheim/Ruhr holen. Die Mitglieder, sowie Gido Weselowski, waren mir bei meinem CCD-Start außerordentlich hilfreich. 
Ich hoffe, dann auch kürzere Beobachtungsfenster nutzen zu können. Der Aufbau dauert zur Zeit 25 Minuten, obwohl ich mittlerweile meine Montierung fest auf einer Säule installiert habe. Somit entfällt zumindest das Einnorden nach jedem Aufbau.
Weiterhin erweist sich mein Vixen-Off-Axis-Guider als hinderlich, da dieser im Gegensatz zum Celestron-Radial-Guider den Nachteil hat, daß man beim Aufsuchen eines Leitsterns automatisch auch die Lage des CCD-Chips in der optischen Achse verändert. Dies führt dazu, daß man jedesmal eine neue Flatfieldaufnahme machen muß - Dies habe ich nun abgestellt.

Zwischenzeitlich habe ich endlich einen Celestron-Off-Axis-Guider installieren können und ich muß sagen, die Anschaffung hat sich gelohnt. Erstens ist das Feld der aufzusuchenden Leitsterne viel größer (der Umlenkspiegel ist von der Fläche zwar kleiner läßt sich jedoch in zwei statt nur in einer Achse einstellen) zweitens konnte ich die CCD-Kamera nunmehr fest verbinden, sodaß ich weniger häufig Flatfieldaufnahmen machen muß und die Fokuslage ändert sich nur noch geringfügig.

So konnte ich die Aufbauzeit wiederum geringfügig minimieren.

Vorteilhaft in diesem Zusammenhang ist eine Computersteuerung - ich benutze einen Skysenor-3 - es entfällt die Aufsuchzeit und ich muß auf meinem 140 cm breiten Balkon nicht um mein Teleskop rumturnen.

Zurück zum Anfang


Letzte Aktualisierung:

14.05.01

Start | Neu | Galerie | Supernova | Karten | LRGB | Sternwarte | Ausrüstung